Honikel Edelbrennerei
 Honikel Edelbrennerei

Wir über uns

Wir sind ein Landwirtschaftlicher Betrieb inmitten der Ortschaft Königheim und betreiben Ackerbau, Weinbau und Streuobstwiesen für die Brennerei. Alle Früchte die wir auf unseren Streuobstwiesen ernten, werden in unseren beiden Brennereien zu edlen Destillaten verarbeitet.

 

Die Brennerei wird bei uns in der vierten Generation geführt. Bereits Josef Honikel hat das erste Brennrecht, damals noch mit 50 Liter Kontingent, 1945 erworben. Dieses Brennrecht hat er später an seinen Enkel Bernhard Honikel übergeben und auf 300L Weingeist erhöht. In der Zwischenzeit hat sein Sohn Erwin Honikel ein zweites Brennrecht mit zugehöriger Brennerei erwerben können, welches 2014 an die vierte Generation Christian Honikel übergeben wurde. So konnte das Wissen und die Erfahrung von Generation zu Generation weitergegeben werden und immer weiter vertieft und ausgebaut werden.

 

Mit der Übergabe der Brennerei von Erwin an Christian im Jahr 2014, wurde die Vermarktung im Privatbereich zusammen mit Vater Bernhard weiter ausgebaut. Dazu gehören ein neues zeitgemäßes Erscheinungsbild und der Ausbau des Sortiments. Dazu kamen einige neue Liköre und Geiste. Auch sehr seltene Obstsorten werden mittlerweile gebrannt. Diese sind Spezialitäten wie Schlehen, Kornelkirschen und Quitten.

 

Im Jahr 2016 haben wir unsere Probierstube und den Verkaufsraum neu eingeweiht. Seitdem bieten wir Destillat- und Likörproben mit Vespern an. Sollte unsere gemütliche Probierstube, die für maximal 18 Personen gebaut wurde, einmal nicht ausreichen steht unser uriger Gewölbekeller aus dem Jahr 1488 darunter bereit.

 

Von Anfang an wurde ein Teil der Destillate direkt an den Endkunden vermarktet. Deshalb war schon immer oberstes Ziel hervorragende Spitzenqualität herzustellen. Dazu wird ausschließlich gesundes, vollreifes und handverlesenes Obst mit bester Qualität verwendet. Das Obst und die Früchte kommen hauptsächlich von den Streuobstwiesen der Region, was wesentlich zum Erhalt unsrer schönen Kulturlandschaft beiträgt. Landschaftsschutz kann so einfach sein… 

 

Sehr zum Wohle!

.

 

Kontakt

 

Honikel Edelbrennerei

B&C Honikel GbR
Faktoreigasse 7
97953 Königheim

 

Rufen Sie einfach an unter

+49 9341 3459+49 9341 3459

oder nutzen Sie unser 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum                      Datenschutzerklärung               © B&C Honikel GbR

Anrufen

E-Mail

Anfahrt